Viele der in Cottbus und Spree-Neiße aktiven freien Träger sowie eine Vielzahl von Einrichtungen haben sich dem Aufruf zum KiTAKOLLAPS-Aktionstag angeschlossenen.
In der Stadt Cottbus sind etwa die Hälfte aller Kindertagesstätten zum Aktionstag geschlossen oder haben ihre Öffnungszeiten eingeschränkt, um sich gemeinsam mit Kindern und Eltern an der Großaktion in der Cottbuser Innenstadt zu beteiligen.
Hier bieten wir von 10.00-15.00 Uhr ein buntes und informatives Programm und Mitmachangebot für Kinder, Eltern, Fachkräfte und interessierte Bürgerinnen. Wir wollen ins Gespräch kommen und das Netzwerk von Unterstützern zur Abwendung des drohenden KiTaKollaps weiter ausbauen und stärken.
Wo? Platz „Am Stadtbrunnen“ (vor der Hugendubel Buchhandlung)
Wann? Aktionen und ein buntes Programm bieten wir von 10.00-15.00 Uhr.
Teilnehmende KiTas treffen sich 9.30 Uhr an 4 Treffpunkten zu einem Sternspaziergang in die Innenstadt.
Wie? Kommt in unseren Aktionsfarben gelb und/oder lila und/oder tragt den „Relefant“! Wir haben ein paar Überraschungen für alle, die sichtbar „zu uns“ gehören, solange der Vorrat reicht.
Wir laden alle interessierten Familien, Fachkräfte und Bürger aus den umliegenden Landkreisen ein, sich unserer Aktion anzuschließen und anderen davon zu erzählen!
Eine Übersicht aller gemeldeten Aktionen in Cottbus, der Lausitz und im Land Brandenburg findet ihr tagesaktuell unter www.kitakollaps.de
Warum?
An vielen Orten unseres Bundeslandes steht das Kita-System vor dem Kollaps. Es fehlen Kitaplätze, Fachkräfte und klare gesetzliche Regelungen für Finanzierung und Bildungsqualität.
Das hat gravierende Folgen:
- Kitas müssen Öffnungszeiten reduzieren oder tageweise schließen; Eltern werden gebeten, ihre Kinder schon mittags abzuholen oder gleich zu Hause zu betreuen.
- Familien geraten aufgrund fehlender Betreuung beruflich immer häufiger unter Druck.
- Eine Fachkraft betreut im Kindergarten teilweise 20 Kinder oder mehr.
- Fachkräfte brennen aus oder kündigen.
Am 15. Mai 2023 machen Eltern, Pädagog*innen, Kita-Träger und viele weitere engagierte Menschen im ganzen Land mit vielfältigen Aktionen auf den drohenden Kollaps der Kindertagesbetreuung in Brandenburg aufmerksam.
Gemeinsam setzen wir uns ein für:
- Höhere Bildungs- und Betreuungsqualität für unsere Kinder
- Bessere Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen für unsere Fachkräfte
- Mehr Kitaplätze und eine bedarfsgerechte Planung
- Eine bessere Personalausstattung
- Ein neues Kitagesetz mit eindeutigen Vorgaben u.a. für Finanzierung, Qualitätsstandards und eine sich am Bedarf der Kinder orientierende Personalbemessung